Eine Szene machen
Worte: Luke Fox
Das goldene Zeitalter des Hip-Hop hält Einzug in einige der am meisten verehrten TV-Serien der Neuzeit. Von Nas bis Wu-Tang Clan sind klassische Rap-Tracks der 1990er Soundtrack-Momente, die die Szene stehlen.
Nas’ Klassiker „NY State of Mind“ ist ein geeigneter Soundtrack, um den Weg zur Rache zu befeuern. Ozark Badass Ruth Langmore schiebt den Rapper Ilmatisch in den CD-Player ihres Pickup-Trucks und rast in der Episode „The Cousin of Death“ der 4. Staffel, die im vergangenen April auf Netflix Premiere hatte, auf Rache los. Die Räder des Lastwagens spucken Schlamm auf eine staubige Straße, während DJ Premiers sengender Beat für den Track von 1994 durch die Lautsprecher tritt und dieser Queensbridge-Sauser mit dem Halbmondschnitt seine poetische Aggression herausrasselt. Fast drei Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung hat der Song in einer der am meisten gelobten Fernsehserien der Neuzeit für ein Gefühl der Nostalgie gesorgt.
Sicher, die gefeierte Straßenmusik inmitten einer zeitgenössischen Kulisse aus Hinterwäldern, die in dem Emmy-nominierten verwendet wird Ozark Episode für Outstanding Music Supervision mag eine seltsame Kopplung sein, aber es ist die sorgfältige Songauswahl von Ozark‘s Music Supervisor Gabe Hilfer, der die Szene zum Singen bringt. Als Music Supervisor für einige der modernsten Fernsehserien hat Hilfer, 45, die Reichweite, diese Hip-Hop-Einflüsse der 1990er Jahre mit erstklassigen TV- und Filmproduktionen zu kombinieren und sie weltweit zu streamen. Seine Arbeit bei Netflix Ozark– ein packender, düsterer Sturz in die Welt der Geldwäsche mit hohen Einsätzen, angesiedelt in den Stöcken – hat begeisterte Kritiken für sein Talent geerntet, Rap-Klassiker nahtlos in seine fesselnde Erzählung einzuflechten.
Ozark ist nicht die einzige Fernsehserie, die auf diesen Trend aufspringt. Im Jahr 2022 werden kleine Bildschirmerfolge wie z Euphorie, Beute und Atlanta haben ihre Visuals mit den Vintage-Bars von Künstlern wie Juvenile, Wu-Tang Clan, Tupac Shakur, Big Pun, Puff Daddy und Lauryn Hill, um nur einige zu nennen, aufgepeppt. Obwohl sie nicht in den 1990er Jahren angesiedelt sind, beziehen sie sich auf diese pulsierende Zeit, um Thema, Charakter und Ethos widerzuspiegeln.
Beutedas im Juni auf Apple TV+ debütierte, arbeitet in der glänzenden Opulenz der Dominanz von Bad Boy Records Ende der 1990er Jahre – Ma$es „Feels So Good“, Puff Daddys „Can’t Nobody Hold Me Down“, „It’s All About the Benjamins“ und „Money, Power, Respect“ von The LOX – um den verschwenderischen Lebensstil der Hauptfigur Molly Wells zu zeigen, einer geschiedenen Milliardärin, die ihr neues Leben entdeckt, gespielt von Maya Rudolph.
Die Music Supervisors der Show, Kerri Drootin und Charlie Haggard, wurden später in der Produktion eingestellt, um der in LA ansässigen Show vertraute New Yorker Beats einzuhauchen. Puffys „Bad Boy for Life“-Soundtracks folgen dem glitzernden Autozug der Crew zu einer Wohltätigkeitsgala in Episode 6. Die Show ist übersät mit beliebten 90er-Hits, als „Feels So Good“ die Serie eröffnet, während eine Yacht auf eine größere Geburtstagsyacht zurast. „Das war einfach eine super lustige Szene“, teilt Haggard mit. „Ich erinnere mich, dass ich es völlig trocken gesehen habe. Sie hatten dort nur Soundeffekte des Lärms der Menge. Als wir es das erste Mal sahen, gab es keine Musik. Es war also eine leere Leinwand. Ideen dafür zu entwickeln und dann zu sehen, wie ‚Bad Boy for Life‘ angeschlossen ist, war einfach ein sehr lohnender Moment für das, was wir tun.“
Das Beseitigen von Monster-Jams aus den Puff Daddy-Tagen mag sich auszahlen, aber mit mehreren Samples und Gastkünstlern, die berücksichtigt werden müssen, ist der Zugriff auf diese Melodien nicht billig. „Wir wollten wirklich große Songs mit wirklich erkennbaren, klassischen Samples“, fügt Drootin hinzu. „Zum Glück hatten wir auch das Geld, um das alles durchzuziehen.“ Haggard erinnert sich an einen denkwürdigen Moment in den sozialen Medien in dieser Hinsicht: „Wir haben einen Tweet von Questlove erhalten, in dem stand: ‚Ich möchte niemals Beschwerden von Apple über das Geld hören, das ich für Musik ausgeben möchte, nachdem ich gesehen habe, wie Loot hingerichtet wurde.’“
Andere Shows mögen Euphorie zeigen eine traumatisierte Rue, die während einer Autofahrt im Eröffnungskapitel von Staffel 2 zu Tupac Shakurs „Hit ‘Em Up“ mitsingt und einen aus dem Gleichgewicht geratenen Ton für die folgenden Episoden angibt. Zuvor hatte die Sport-Dramödie Ted Lasso aus dem Jahr 2020 in ihrer ersten Staffel mit „A Tribe Called Quest“ „Award Tour“ und „Slam“ von Onyx für Aufsehen gesorgt, während in der dritten Staffel von „Succession“ im vergangenen Jahr „MC’s Act Like They Don’t“ von KRS-One zu sehen war Know“ Teil einer Geburtstagsfeier.
Das unterscheidet sich von Rückfallserien in diesem Jahr wie Machtbuch III: Kanan erziehen oder Pam & Tommydie den Hip-Hop der 1990er verwenden, um die gleiche Zeiteinstellung ihrer Geschichten zu betonen. Wu Tang: Eine amerikanische Saga, das 2019 gestartet und bis 2021 fortgesetzt wird, enthält auch Musik von Wu-Tang-Mitgliedern selbst sowie unter anderem von EPMD, Fu-Schnickens und Dr. Dre, um die Essenz vor 30 Jahren einzufangen. Das goldene Zeitalter des Hip-Hop trägt zum Soundtrack des goldenen Zeitalters des Fernsehens bei. Ozark‘s Hilfer glaubt, dass der Einzug des Hip-Hop der 1990er Jahre in die Binge-worthy-Programmierung einfach eine Generationensache ist.
„Es ist die Musik, auf die wir wirklich stolz sind und die wir übernehmen“, sagt Hilfer. „Das ist unsere Musik, die Musik, von der ich fühle, dass sie mich in meiner Jugend und in meinem transformativen Zeitalter des Musikhörens repräsentiert hat. Und jetzt sind die Leute, die die Shows machen, die Shows schreiben, die Filme inszenieren, in der gleichen Altersgruppe. Ein guter Teil der Leute, die sich etabliert haben und eher einen kreativen Einfluss in der Welt des Fernsehens haben, ist zwischen 35 und 50. Und diese Leute haben alle eine Liebe zum Hip-Hop entwickelt, die sich mit der Musik überschneidet, mit der wir aufgewachsen sind .“
Über Ozarks Vier-Jahreszeiten-Bogen hinweg ist der Hip-Hop der 1990er Jahre ein wesentlicher Bestandteil der Charakterentwicklung von Ruth Langmore, einer von Julia Garner hart gespielten Boonies-Hustlerin. An verschiedenen Stellen auf ihrer Reise kann man Ruth hören, wie sie die frühen Werke von The Notorious BIG, A Tribe Called Quest, Wu-Tang Clan und Pete Rock & CL Smooth anstößt.
Die Show konnte vier Melodien von Nas’ Debüt-LP von 1994 – „NY State of Mind“, „Represent“, „Life’s a Bitch“ und „One Time 4 Your Mind“ – löschen und integrieren Ilmatisch als lauter, aber unsichtbarer Charakter in einer der schlagkräftigsten Stunden von Ozark.
Hilfer widerstrebt es, demütig zu prahlen, aber nachdem er Heavy Metal (Der Wrestler) und klassische Musik (Schwarzer Schwan) für seine frühe Filmarbeit freut er sich, dass „The Cousin of Death“ für einen Emmy 2022 in Outstanding Music Supervision nominiert wurde.
Raekwon ist ein großer Fan von Ozark und die Ilmatisch-insbesondere Folge spielen. Der Vers „Can It Be All So Simple“ von Wu MC ist in Episode 9 zu hören, während Ruth über die Beerdigung ihrer Cousine nachdenkt. Momente, in denen seine ältere Musik im heutigen Fernsehen zu sehen ist, sieht er als sehnsüchtige Zuneigung zur Vergangenheit.
„Es bewahrt einfach diese ganze 90er-Nostalgie für das, wofür sie uns haben wollen“, sagt Raekwon. „Das hält uns relevant. Ich habe jede Menge Musik, die die Leute optimal in ihre Bemühungen integrieren können.“
Der angesehene Texter befindet sich in guter Gesellschaft, wenn er neben anderen angesehenen Rappern seine eigene Musik aus den 1990er Jahren in angesehenen Serien hört. Rae achtet genau auf diese Platzierungen. Sicherlich hat er Wus „Protect Ya Neck“ beim Einspielen erwischt Beute; Bruder Method Mans „I’ll Be There for You/You’re All I Need to Get By“ auf HBO Euphorie; und die Allgegenwart von Betreten Sie das Wu-Tang (36 Kammern) in Wu Tang: Eine amerikanische Sagadie eine dritte Saison in der Küche hat.
„Es fühlt sich gut an, neben meinen Kollegen zu sein und zu hören, wie sie in geilen Filmen oder Serien scheißen, weil diese Zeit eine besondere Zeit war“, erklärt Rae den Trend. „Wir haben Musik nicht nur gemacht, um unsere Fans zu beruhigen, sondern wir wollten auch bei anderen Zuhörern Fuß fassen.“
Strategische TV-Platzierungen führen natürlich zu erhöhten Streams und Bekanntheit von Rap-Acts der 1990er, deren Hörspiel von zeitgenössischen Trap-Künstlern geklaut wurde. Ein schnelles und einfaches Shazam während einer Netflix-and-Chill-Session kann zu echten Einnahmen und unschätzbarem Marketing führen. Oder wie Rae es ausdrückt: „Es fühlt sich gut an, diese Anerkennung zu bekommen, aber es fühlt sich auch gut an, diesen Scheck zu bekommen.“
„Ich denke, ein Teil davon, warum der Hip-Hop der späten 90er und frühen 2000er so gut funktioniert, ist ein Teil, wie man in ein Gefühl von Opulenz gerät, und nicht speziell Songs, die nur Geld, Geld, Geld sind“, sagt er Beute‘s Kerri Drootin, die sich liebevoll daran erinnert, in dieser Zeit den berühmten Radiosender Power 106 in LA gehört zu haben.
Und da immer mehr Musikliebhaber der 1990er-Jahre Songs für populäre Programme auswählen, scheint es unvermeidlich, dass die Verbindung zwischen zeitlosem Hip-Hop und zeitgenössischem Fernsehen fortgesetzt wird.
„Manchmal dachte ich früher, Yo, ich will ins Radio“, überlegt Raekwon, der selbst daran interessiert ist, Filmmusik zu machen. “Und nun? Oh, Scheiße, ich bin in Fernsehsendungen. Es zeigt nur, dass Hip-Hop immer noch am stärksten dominiert, und es ist eine Hommage an einige der größten Künstler, die es in der Blütezeit getan haben und immer noch tun.“
Nichts Schlimmeres als das.
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