Dies ist das dritte Album in voller Länge des Philly-Moderators RJ Payne. Unter dem ursprünglichen Spitznamen Reignman im Battle-Rap-Zirkus auftauchend, baute er sich einen umfangreichen Solo-Katalog mit 23 Mixtapes sowie 6 EPs und natürlich seinen letzten 2 Alben auf. Benny the Butcher hat RJ sogar für kurze Zeit bei Black Soprano Family Records unter Vertrag genommen und einige der besten Materialien herausgebracht Ledergesicht & Quadratwurzel aus einem Kilo unter Bennys ständig wachsendem eigenen Indie-Label. Aber zur Nachverfolgung Wenn Kokain sprechen könnte 7 & Blut auf meiner Kettensäge Anfang des Jahres engagierte RJ Stu Bangas für die Produktion Mein Leben ist ein Film in seiner Gänze.
Nach dem „Home Sweet Home“-Intro ist der erste Song „Central Park Vibes“ ein Opener mit Piano/Boom-Bap-Schnürung, bei dem RJ Sie an einem Tag in seinem Leben teilhaben lässt, während „Time Hotel“ einen jazzigeren Weg einschlägt dass er das Gefühl hat, nie zu ruhen und dass ihn niemand aufhalten kann. „Little Italy“ geht in trommelloses Terrain und spuckt einige Mafioso-Bars aus und nach dem Zwischenspiel „Vintage Brooklyn“ kehrt „Brooklyn Love“ zum Boom Bap zurück und bekundet seine Wertschätzung für die Titelstadt in NY. Nach dem „Q Borough“-Zwischenspiel haben wir jedoch RJ, der auf der staubigen „Jamaica Ave“ in seine egoistische Tasche steigt, kurz bevor der Funk/Gospel-Hybrid „Long Island Expressway“ darüber spricht, dass dies eine Höllennacht und das wird Er fühlt sich wie King Kong.
„Top Down in Harlem“ verwebt einige Synthesizer, um mit offenem Verdeck durch das Titelviertel in der „City of Dreams“ zu fahren, und nach dem Zwischenspiel „D Train“ kommt der Song „Bronx Tale“ mit einer bluesigen Geschichte durch, die sich ereignet hat in der Geburtsstätte unserer Kultur. Der vorletzte Track „Staten Island Vibes“ arbeitet mit einem Soul-Sample und einer Flöte, damit RJ Shaolin repräsentieren kann, bevor „The Check Out“ das Album mit ihm auf einem orchestralen, aber jazzigen Beat abschickt und davon spricht, eine tolle Zeit beim Chillen zu haben das Zeithotel.
So sehr ich RJs kurzen Lauf mit BSF genossen habe, ich kann das bestreiten Mein Leben ist ein Film ist wahrscheinlich das bisher zusammenhängendste Werk in seinem Katalog. Die Produktion, auf der Stu Bangas hier kocht, schöpft aus einer vielseitigen Auswahl an Sounds und ist ein bisschen konzeptionell, wobei die Texte durchweg im Grunde als echter Liebesbrief an den Big Apple mit den Referenzen zu allen Städten dienen.
Ergebnis: 9/1